Manga

[Recommendation] Sternensammler von Anna Backhausen und Sophie Schönhammer



Noch nicht dem Sternensammler-Wahn erlegen? Dann wäre jetzt der richtige Zeitpunkt dafür! Gerade sind der erste Sammelband und das erste Kapitel von Band 2 bei Tokyopop erschienen! Aber worum gehts eigentlich bei dem deutschen Boys Love-Titel?

Fynn ist von Grund auf faul: Schuleschwänzen, Rauchen und Rumliegen sind seine liebsten Beschäftigungen. Als seine Freundin plötzlich mit ihm Schluss macht und ihm nahelegt, doch mal was “anderes” auszuprobieren, ist er verwirrt. “Etwas anderes?” Was soll das denn bedeuten? Auf seiner nächtlichen Erkundungstour durch die Nachbarschaft trifft er auf einem Hügel Niko. Der hat allerdings kein Interesse mit einem rauchenden, nervenden Typen, der ihm den Anblick seiner Sterne vermiest, auch nur zu sprechen. Fynns Interesse hingegen ist geweckt! Wer ist dieser nerdige Typ und was hat er nur mit seinen Sternen?

Ähnlich wie in Japan wird dieser Manga kapitelweise veröffentlicht, allerdings im eher unüblichen großformatigen (B5, denk ich?) Einzelband, der eher an ein Doujinshi-Release erinnert. Außerdem kommt er mit niedlichen Extras: Bei den ersten 5 Kapiteln war es ein Papp-Print in der Größe einer Postkarte, eine tatsächliche Postkarte und ein paar Sticker. Kapitel 6 kam wieder mit einem Papp-Print und den ersten faltbaren Teilen eines Sternensammler Stiftehalters aus Papier mitsamt Faltanleitung auf der letzten Seite.

Den Einzelband und die einzelnen Kapitelbände mitsamt den Extras findet ihr hier auf Amazon. Die Einzelbände sind etwas teuer, die Extras sind aber das Geld wert, wie ich finde. Und falls ihr nicht so viel Geld ausgeben wollt, aber trotzdem nicht auf Band 2 warten wollt, könnt ihr euch Kapitel 6 ja auch als Ebook kaufen 😀

Übrigens werden Anna und Sophie zusammen mit Nana Yaa (“Goldfisch”) und Kumagai Kyoko (“Miyako”) auf der Leipziger Buchmesse bzw. der Manga Comic Con AUF der LBM Autogramme geben und euch eure Ausgaben dort verschönern!

Hier findet ihr alle Signiertermine der beiden, und wer will, kann sich für 10€ auch noch diesen schnieken Sternensammler-Rucksack vor Ort zulegen!

(Der wird übrigens auch nach der LBM/MCC in kleiner Stückzahl online verfügbar sein, für Leute wie mich, die leider nicht zur LBM/MCC fahren können ;Ö; )

Online findet ihr die beiden Autorinnen auf Twitter und Facebook:

Anna: Twitter / Facebook
Sophie: Twitter / Facebook

Leave a Reply